Soll ich operiert werden?



Wenn konservative Behandlungen wie Antihemmende bzw. Infiltration kaum Entlastung bringen kann oft die Rede von einer chirurgischen Operation sein. Besonders wenn die Beschwerden große Hindernisse der Bewegungsfähigkeit bzw. akute Schmerzen verursachen, kann die Chirurgie als letzte Lösung vorgesehen werden.

Was ist Gonarthrose ?

Kniearthrose – Gonarthrose – ist eine Gelenkpathologie verbunden mit der Abnutzung des Knorpelgewebes im Knie. Das Kniegelenk besteht aus drei Knochen: das Schienbein (Tibia), der Oberschenkelknochen (Femur) und die Kniescheibe. Durch Arthrose können die Knorpelgewebe nur teils bzw. komplett beschädigt sein. Wir reden hier von zwei-Kammer- und drei-Kammer-Gonarthrose. Die erste Variante ist die meist verbreitete.

Erfahren Sie mehr HIER über den Symptomen bei Gonarthrose, auf welchen Elementen die Diagnose erstellt wird, und wie Sie die Beschwerden entlasten können.

Ist eine Knieperation das Richtige in meiner Situation?

Bei chirurgischen Eingriffen besteht immer ein Teil Risiko: Infektion, postoperative Komplikationen, Folgen der Anästhesie, Trauma… Vor einer solchen schweren Entscheidung muss die Stärke, die Frequenz sowie das Anhalten des Schmerzens genau geschätzt werden, sowie die postoperativen Folgen im Alltag wie Bewegungshindernisse… Das Beschädigungsgrad der Gonarthrose und die Stelle des beschädigten Knorpels sind wichtige, personenbedingte Entscheidungsfaktoren für bzw. gegen eine Operation. Unverzichtbar ist sowieso der Temin mit Ihrem Arzt, der die Diagnose stellen kann und bei der Wahl der geeigneten Behandlung beraten kann. Die Endentscheidung trifft natürlich der Patient – so wird der Erfolg der Operation und die spätere Genesungsperiode begünstigt.

Vor der Frage der chirurgischen Operation werden konservative Behandlungsmethoden empfohlen: Infiltrationen, nichtsteroidale antihemmende Mittel, und das Tragen einer Kniebandage. Als Spezialist für Lösungen für Gelenkkomfort hat EPITACT® eine Kniebandage bei femoropatellare Gonarthrose designt: PHYSIOstrap Medical*. Eine feine Silikon-Sehne kombiniert mit technischem Gewebe umfasst die Kniescheibe und bringt Stabilisierung des Gelenks. Das dünne und leichte Material stört die Bewegung keinesfalls und ermöglicht das Tragen unter Ihren üblichen Kleidungsstücken. Für Sportaktivitäten finden Sie eine Sport- und eine Ski-Auffassung.

Lesen Sie mehr HIER über die möglichen Behandlungsmethoden der Gonarthrose.

Gonarthrose: welche chirurgischen Methoden sind möglich?

Gonarthrose kann durch drei verschiedene chirurgische Operationen behandelt werden: arthroskopische Reinigung, Osteotomie und Arthroplastik.  

Die Reinigung des Kniegelenks durch arthroskopische Lösungen entfernt Fremdkörper wie Knorpelschuppen von den Gelenkkammern und setzt die Kniescheibe in ihrer korrekten Stellung: so kann das Knie reibungslos wieder seine mechanische Bewegungsfunktion erfüllen.

Dank Osteotomie wird die Schiefstellung des Kniegelenks korrigiert, damit der Druck auf die Kniescheibe besser verteilt wird: der Chirurg entfernt eine störendes ‚Stückchen‘ des Schienbeins. Das Kniegelenk wird in eine korrekte Stellung wieder gebracht, so dass die Druckstellen anders liegen. Besonders geeignet ist Osteotomie bei einer vorhandenen Knie-Fehlstellung wie Genu Varum (O-Beine) bzw. Genu Valgum (X-Beine).  

Bei Arthroplastik werden Teile bzw. das komplette Gelenk durch eine Teil- bzw. Vollprothese ersetzt.

Nach der Operation ist das Rehabilitationsprozess unverzichtbar, um den Beugewinkel nach und nach zu erweitern und wieder korrekt laufen zu können. Beim Physiotherapeuten bzw. in einem Reha-Zentrum können solche Krankengymnastik-Stunden gebucht werden.  

Arthroskopische Reinigung: wie lange hält die Wirkung?

Nicht uninteressant sind die Ergebnisse einer Studie1 aus den USA über 180 Patienten von Gonarthrose, bei denen eine arthroskopische Spülung geführt wurde: die empfundene Entlastung (Schmerzgefühl) sei weniger als bei Patienten, bei denen nur Placebo-Einschnitte geführt wurden, dh. also ohne arthroskopische Reinigung. Gezeigt wird durch diese Studie aus dem Jahr 2002, dass die Vorteile der arthroskopischen Behandlung möglicherweise zeitlich begrenzt sein können. Jedoch muss darauf geachtet werden, dass inzwischen Placebo-Studien von der Personenschutz-Behörde nicht mehr genehmigt sind.

* Diese Produkte sind Medizinprodukte der Klasse I, die gemäß diesen Vorschriften die CE-Kennzeichnung tragen. Lesen Sie vor dem Gebrauch die Anweisungen sorgfältig durch. Hersteller: Millet Innovation. Feb. 2021

Für weitere Angaben über das hier global und vereinfacht behandelte Thema, finden Sie hierunter das ergänzende Informationsblatt:

1 N Engl J Med. Juillet 2002 ; vol. 347 : p. 81-88.

2 EULAREULAR recommendations for the non-pharmacological core management of hip and knee osteoarthritis - Ann Rheum Dis doi:10.1136/annrheumdis-2012-202745 - Published Online First 17 April 2013